Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Bielész: “Begegnung mit Seltsam”

30. April 2015 @ 19:30

Pressetext:

„Ich, Martin Heidegger, bin ein Irrtum.“

Peter Bielész serviert Literarisches, Metwurstbrote, Riesling

und Schwarzwälder Kirschtorte.

 

Am 26. Juli 1967 besucht der Lyriker Paul Celan den Philosophen Martin Heidegger in dessen „Hütte“ Todtnauberg im Schwarzwald. Was passiert, wenn zwei Geistesmenschen einander begegnen, in deren Welten die volle Tragik der Zeit greifbar wird? Paul Celan, der aus der Bukowina stammende Dichter, tragisches Opfer der Shoa, trifft auf den mit dem Nationalsozialismus sympathisierenden Philosophen Martin Heidegger. Über das Wort sind die beiden mit der Welt des jeweils anderen mehr als vertraut. Seit 1952 liest und studiert Celan die Schriften des deutschen Philosophen; Heidegger wiederum kennt „alles von ihm“ und bewundert ihn. Und dennoch: Unüberbrückbares trennt die beiden.

Fragen, Theorien und viel Dunkelheit umgeben die Begegnung vom 26. Juli 1967. In seinem Bühnenstück „Begegnung mit Seltsam“ geht der Badener Autor Peter Bielész dieser unseligen Verflechtung zweier Lebenswege nach. Am 30. April präsentiert er bei „Begegnung Literatur“ im Gespräch mit Herbert Först seine tragische Groteske. Der Zeitpunkt könnte besser nicht gewählt sein: Vor 70 Jahren entstand Paul Celans weltberühmt gewordene „Todesfuge“, und im vergangenen März sorgte die Veröffentlichung der so genannten „Schwarzen Hefte“ Martin Heideggers für gehöriges Aufsehen in der Philosophen-Szene, da diese „Notizen“ die Nähe des Philosophen zum Nationalsozialismus mehr als nahelegen. In Heideggers Hütte im Schwarzwald lässt nun Peter Bielész den Holz hackenden Philosophen auf den sensiblen Lyriker treffen, und es ist das skurril schroffe Gegenüber von zwei Charakteren, das den Reiz des Bielész-Textes ausmacht, der aber auch als eine bekömmliche Einführung in die Sprach- und Geisteswelt zweier großer Denker des 20. Jahrhunderts gelesen werden kann.

Nach einem einführenden Gespräch werden die beiden Schauspieler Dennis Cubic und Reinhardt Winter zentrale Passagen des Stückes in Szene setzen und gehörig Leben auf die Bühne bringen. Das Finale des Abends beschert den Gästen auch noch Köstliches für den Gaumen: Bei einem „Heidegger-Büffet“ werden ganz nach dem Geschmack des Schwarzwald-Philosophen Metwurstbrote, Riesling und Schwarzwälder Kirschtorte zu verkosten sein.

Karten für diesen literarisch-kulinarischen Abend gibt es zu Euro 15 im Haus der Kunst, in der Buchhandlung Zweymüller und an der Abendkassa. „Begegnung Literatur“ mit Peter Bielész beginnt um 19 Uhr 30.

 

Details

Datum:
30. April 2015
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haus der Kunst
Kaiser Franz Ring
Baden, 2500 Österreich